Jörg Bernstein – Mitglied des Landtages
Aktuelle Beiträge

Grundsteuer und Gebäck

 

Noch immer wurde in Sachsen-Anhalt nach Angaben des Finanzministeriums erst gut jede zweite Grundsteuererklärung abgegeben. Die bereits verlängerte Abgabefrist – ursprünglich war der 31. Oktober vorgesehen – läuft bis zum 31. Januar 2023. In Dessau-Roßlau führt die Stadt insgesamt 25.466 Grundstücke und 19.132 Grundstückseigentümer. Übertragen auf unsere Stadt Dessau-Roßlau bedeutet die landesweite Quote von gut 50 Prozent, dass hier schätzungsweise auch noch zwischen 12.000 und 13.000 Grundsteuererklärungen fehlen.

Als Landtagsabgeordneter und auch finanzpolitischer Sprecher der FDP-Fraktion im Landtag, ist mir das ein wichtiges Thema. Wir als Liberale im Landtag hatten uns für die Fristverlängerung eingesetzt. Auch das Verfahren zur Abgabe und die Versäumnisse bei der Digitalisierung haben wir mehrfach kritisiert. Dennoch gilt auch hier: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Ich rufe Eigentümer zur möglichst raschen Abgabe auf. Denn wer nicht fristgerecht die Unterlagen einreicht, riskiert eine Schätzung oder auch Strafzahlungen. Deshalb sollten Grundstückseigentümer den Abgabetermin nicht versäumen!

Ich biete deshalb jetzt Informationen und Unterstützung vor Ort an.

Motto: „Grundsteuer und Gebäck“.

An beidem hat man zu knabbern und deshalb lade ich sie für Samstag, den 3. Dezember, von 10 bis 13 Uhr dazu in mein Wahlkreisbüro in der Ferdinand-von-Schill-Straße 6 in Dessau-Roßlau ein.

Rund um die Grundsteuer und die Abgabe der Steuererklärung gibt es viele Fragen und Unklarheiten, mancher kennt sich mit den verschiedenen Internetportalen nicht aus oder hat keinen Online-Zugang. Deshalb möchte ich informieren und, soweit mir möglich, auch mit einigen praktischen Tipp weiterhelfen, um das Thema möglichst schnell abhaken zu können.

Ich würde mich freuen, mit Ihnen zu diesem oder auch zu anderen politischen Themen ins Gespräch zu kommen. Eine gute Möglichkeit, auch mal etwas loszuwerden, was einem aktuell in der Landespolitik nicht schmeckt. Mit leckerem Gebäck kommen wir dann sicher schnell auf den Geschmack, Probleme anzupacken und Lösungen zu suchen, ob bei der Grundsteuer oder anderen Themen.

 

Ihr Jörg Bernstein

 

Linktipps für Grundstückbesitzer
www.lsaurl.de/Bodenrichtwerte
www.grundsteuererklaerung-fuer-privateigentum.de

 


28. November 2022

Alle Beiträge Drucken