Jörg Bernstein – Mitglied des Landtages
Über mich

Das Leben als Abgeordneter

Die Freien Demokraten sind wieder in den Landtag von Sachsen-Anhalt eingezogen. Mit einer starken Fraktion. Einer davon bin ich. Wer hätte es gedacht. Ich ehrlich gesagt anfangs nicht!

Seit der konstituierenden Sitzung im Juli 2021 ist viel passiert. Raus aus dem Beamtenstatus als Lehrer rein in eine selbstständige Tätigkeit als Abgeordneter. Nun habe ich mein erstes eigenes Wahlkreisbüro und einen Angestellten. Im Landtag steht dazu eine Reihe an Fachreferenten bei der täglichen Arbeit zur Seite.


Parallel zum Wechsel auf den Abgeordnetenposten liefen die Koalitionsverhandlungen und ich war ein Teil davon. Es waren spannende und fordernde Wochen. Der Rhythmus in der Politik ist ein anderer: zum Teil bis spät in die Nacht. Am nächsten Morgen zeitig wieder raus. Auch an den Wochenenden wurde gearbeitet. Ich danke allen für die Unterstützung und Hinweise in dieser Zeit.

Es hat sich gelohnt! Wir sind Teil der Landesregierung und wie ich finde ist es ein guter Koalitionsvertrag geworden. Damit ging eine weitere Veränderung für mich einher: ich wurde nun auch noch zum stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt.

Während sich das nun erst einmal setzen muss, steht die nächste große Aufgabe an: die Haushaltsverhandlungen. Hier ein erster Redebeitrag aus dem Landtag.

 

Mehr zu meinem Leben und Lebenslauf erfahren Sie weiter unten.

 

Die ersten Jahre

1966 wurde ich in Roßlau geboren. Wir zogen im Jahr 1970 nach Dessau. Von 1972-1982 besuchte ich die 8.POS „Rosa Luxemburg“ in der heutigen Mariannenstraße.

Ausbildung und Beruf

Von 1982-1985 absolvierte ich im damaligen VEB Zementanlagenbau Dessau (… nicht nur Handballfans bekannt 😉 ) eine Berufsausbildung mit Abitur zum Maschinen- und Anlagenmonteur.

Nach Abitur und Grundwehrdienst studierte ich von 1987-1992 an der damaligen Technischen Universität „Otto von Guericke“ Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Ich schloss das Studium als Diplom-Gewerbelehrer ab.

Nach dem Referendariat war ich seit 1994 an verschiedenen Berufsbildenden Schulen in unserer Region tätig. Ich arbeite aktuell am Anhaltischen Berufsschulzentrum „Hugo Junkers“ unserer Heimatstadt.

Für mich war seit Beginn meiner Lehrertätigkeit eine Arbeit ohne den Computer nicht denkbar. Diese Begeisterung für die Möglichkeiten der Digitalisierung nutze ich zur Gestaltung eines abwechslungsreichen und modernen Unterrichts. Meine Erfahrungen gebe ich in Fortbildungsveranstaltungen an meine Kolleginnen und Kollegen weiter. Einen kleinen Überblick über meine berufliche Tätigkeit finden Sie auf bernstein-training.de und den dort verlinkten Kanälen wie youtube usw.

Ehrenämter

Galerie

Mit vollem Einsatz
Meine Bewerbung auf unserem Listenparteitag
Legendäre Grillseminare im Dessauer Stadtpark
Als ehemaliger ZAB-Mitarbeiter selbstverständlich 😉
Baumspende unseres FDP-Kreisverbandes