Jörg Bernstein – Mitglied des Landtages
Aktuelle Beiträge

Frischer Wind für unsere Stadt

Unsere Stadt ist weiter im Aufwind. In der Innenstadt haben ein neues Hotel und ein neuer Burger-Laden eröffnet, die Open Stage in der Gartenträumelounge ist gestartet. Die ersten Spuren der Neustadtagentur werden langsam sichtbar. Anfang Juli wird es wieder ein Stadtfest geben. Ein Dank an die Stadtwerke Dessau, die das Fest letztendlich ermöglichen. Anfang September folgt das Bauhausfest, Mitte September die KulTour. Nicht zu vergessen, dass das Anhaltische Theater in die nächste Saison starten wird und vielleicht schon bald die Anhaltische Gemäldegalerie endlich ihre Türen öffnet. Auch die Bewerbung zur BUGA 2035 könnte sich im Juli entscheiden, was spannende Jahre für die gesamte Stadtentwicklung bedeuten dürften. Drücken wir uns die Daumen.

 

Liebe Bürgerinnen und Bürger, der Sommer im Herzen unserer Stadt kann kommen. Aber auch in den Stadtteilen und Vororten gibt es einiges zu erleben und zum Mitmachen eingeladen. In Roßlau erfolgt unter Mitwirkung der Bürgerschaft die Erstellung eines Stadtteilentwicklungskonzeptes. In einigen Vororten sind die alljährlichen Feste bereits gestartet und werden sich über den Sommer hinziehen. Ende August findet das Heimat- und Schifferfest in Roßlau statt, Anfang September das Heidefest in Kochstedt. Eine Woche später der Bauernmarkt und das Nordmannfest in Mildensee. Allen ehrenamtlichen Organisatoren sei an dieser Stelle ein großer Dank ausgesprochen und natürlich wünsche ich jedem einzelnen Fest viel Erfolg.

 

Zu guter Letzt ist die Bevölkerungszahl der Stadt leicht gestiegen, was natürlich mit der Aufnahme weiterer Flüchtlinge aus der Welt und vor allem der Ukraine zusammenhängt. Es liegt auch an uns, ob die Integration gelingt und wir Menschen für ein bleiben in der Stadt überzeugen können. Erst im täglichen Miteinander können wir unsere Regeln des Zusammenlebens vermitteln und dabei neue Sichtweisen kennenlernen.

 

Nach vielen herausfordernden Jahren sind das positive Impulse für unsere Stadt. Auch wenn wir noch lange nicht fertig sind und vieles weiterhin bearbeitet werden muss. Der Sommer sollte Gelegenheit bieten, inne zu halten und das Erreichte zu genießen. Wem das noch nicht reicht oder wer bessere Ideen hat, hier eine persönliche Aufforderung von mir: im Juni 2024 sind wieder Kommunalwahlen für die Ortschaften und den Stadtrat. So ziemlich jede Partei freut sich über Menschen, die sich einbringen und die Geschicke der Stadt mitgestalten wollen.

 

Ihr Jörg Bernstein


25. Juni 2023

Alle Beiträge Drucken