Jörg Bernstein – Wahlkreis 26
Aktuelle Beiträge

Der Austausch von Ideen nimmt Fahrt auf

Im Zusammenhang mit der Umsetzung des Digitalpaktes an den Schulen in Dessau-Roßlau hatte ich im Stadtrat die Etablierung eines Digitalstammtischs angeregt. Auf Einladung von Herrn Krause als zuständigem Dezernenten trafen wir uns am 11. März 2021 nun bereits zum zweiten Mal. Den aktuellen Umständen geschuldet, fand der Treff wieder als Videokonferenz statt. Mein Dank geht an die DATEL und Herrn Bleek vom Schulverwaltungsamt für die technische Umsetzung.

Vertreten waren an diesem Tag die unterschiedlichsten Schulformen – von der Grundschule, über Förderschulen, Sekundarschule, Berufsschule und Gymnasium. Dominiert wurde die Diskussion vor allem von den Erfahrungen, welche in der Phase der Schulschließungen gemacht wurden. So vielgestaltig wie die Schullandschaft waren auch die diskutierten Themen wie W-LAN in den Schulen, Rechtsfragen rund um die Leihgeräte für Schüler und die Nutzung von Lernplattformen, die unübersichtliche Auswahl von Dienstgeräten für die Lehrkräfte u.a. Gerade Letzteres richtete sich dabei aber eher an das Land. Ist dieses doch als Dienstherr für die Lehrerrinnen und Lehrer zuständig. An das städtische Schulamt ging der Wunsch, bei den iPads für die Schülerinnen und Schüler Möglichkeiten zu schaffen, um unkompliziert schulformspezifische Apps zu installieren.

Neben den technischen Inhalten ging es aber auch um konkrete pädagogische Fragestellungen. Allgemein wurde ein Fortbildungsbedarf in den Kollegien identifiziert. Diesem wird vielfach schon durch kollegiale Unterstützung und schulinterne Fortbildungen begegnet. Die verstärkte Kooperation in den Kollegien zu Fragen der Digitalisierung des Unterrichts sehe auch ich als Gewinn an – fühlte man sich doch in der Vergangenheit als digital affiner Lehrer oftmals als einsamer Rufer in der Wüste. Dem Wunsch nach verstärkter Kooperation – auch schulübergreifend – wollen wir sobald es möglich ist mit gegenseitigen Schulbesuchen nachkommen. Denn wie passend ist auch in diesem Zusammenhang das von George Bernard Shaw überlieferte Zitat: „Wenn du einen Apfel hast und ich habe einen Apfel und wir tauschen die Äpfel, wird jeder von uns nach wie vor einen Apfel haben. Aber wenn du eine Idee hast und ich habe eine Idee und wir tauschen diese Ideen aus, dann wird jeder von uns zwei Ideen haben.“

Jörg Bernstein


12. März 2021

Alle Beiträge Drucken